Impressum

“ Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht“

sagte schon der „Staudenpabst“ Karl Förster

Nach diesem Moto haben wir seit 2005 begonnen,  einen neuen Garten anzulegen, auf einem ca. 1000 m² großem Stück ehemaligem Ackerland, welches sich direkt hinter unserem Hausgrundstück mit einem sehr kleinen , älteren Garten, befindet.

Weinbergen befindet sich im Unstrut-Hainich-Kreis, in Thüringen, direkt am Naturpark Hainich , am Rande des Thüringer Beckens.

Während meines Studiums der Agrochemie und des Pflanzenschutzes lernte ich die Wirksamkeit von chemischen Mitteln auf Pflanzen, Tiere und den Boden kennen, sowohl die positiven, aber auch die oft sehr negativen Auswirkungen.

Aber auch die Bedürfnisse der Pflanzen , ihre verschiedenen Ansprüche an Licht, Wasser, Nährstoffe und Bodenverhältnisse, waren Bestandteil dieses Studiums.

Mein Anspruch ist das „Gärtnern mit der Natur „ . Durch die Schaffung der bestmöglichen Bedingungen für die Pflanzen entsprechend ihrer Ansprüche durch natürliches Gärtnern, gelingt es , weitgehend auf den Einsatz chemischer Mittel zu verzichten.

 

Steffi Schröder

Ing. für Agrochemie und Pflanzenschutz 

Bergstr. 10
99998 Weinbergen

steffi@meine-gartengestaltung.de